Grafikdesign und die damit verbundenen und davon beeinflussten Medien wie beispielsweise das Plakat haben in den letzten 100 Jahren die Kommunikationslandschaft verändert und entscheidend geprägt. Parallel dazu haben sich unterschiedliche Strömungen innerhalb von visueller Kunst und Grafikdesign herausdifferenziert, deren Entwicklung bis heute nicht abgeschlossen ist. Dieses breite Spektrum an graphic design – ein Begriff, der 1922 erstmals auftauchte – steht im Mittelpunkt von sechs Ausstellungen, an der acht Institutionen aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft beteiligt sind.

100 Exciting Posters
Die Ausstellung ist eine Werkschau im öffentlichen Raum – eine plakative Zeitreise von 1922 bis 2022, die Siegfried Gruber, Initiator des Gesamtprojekts, kuratiert hat. Ausgewählte Sujets und bewegte Bilder zeigen die Entwicklung des Mediums und lassen 100 Jahre Revue passieren.

Faking the Real
Entlang des brisanten Begriffes „Fake“ geht die Ausstellung im Kunsthaus Graz einer Entwicklung der Schnittstellen zwischen Grafikdesign, Medienbild und Kunst seit 1971 nach. Mit Arbeiten unter anderem von Rosemarie Trockel, Gerwald Rockenschaub bis Signe Pierce spiegelt sie dabei sowohl politische Umbrüche als auch technologische Entwicklungen.

Verhüllung und Verheißung
Das Haus der Architektur geht dem Phänomen der Immobilienwerbung im Stadtraum nach. Aufnahmen des Fotografen Hans-Georg Esch von Plakaten aus verschiedenen Teilen der Welt werden Texten von Reinier de Graaf, AMO/OMA, Bildanalysen der Grafikdesignerin Rosa Nussbaum sowie einer Installation des Künstlers Sven Borger gegenübergestellt.

Graz Plakat 1920–1955
Das Graz Museum präsentiert in einer inklusiven Ausstellung in leichter Sprache ausgewählte Arbeiten aus seiner umfangreichen Plakatsammlung aus der Mitte des 20. Jahrhunderts, im Spannungsfeld von Kunst, Kommerz und Politik, mit Tast-, Hör- und Riechstationen.

DE PROPAGANDA FIDE
Im KULTUM – Kulturzentrum bei den Minoriten liegt der Schwerpunkt auf Künstler:innen, die mit ihren Plakaten in den 1970ern und 1980ern zu einer Reform der katholischen Kirche beitragen wollten.

The Next Poster
Das Institut für Design & Kommunikation der FH JOANNEUM richtet den Blick in die Zukunft und untersucht die Weiterentwicklung und digitale Transformation dieses historischen Mediums. Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung gezeigt.

21.9.–

21.9.
Gemeinsame Eröffnung – Eröffnungsprogramm
17:00: Grand Opening mit der Ausstellungseröffnung DE PROPAGANDA FIDE, KULTUM – Kulturzentrum bei den Minoriten
18:00: Guided Tour 100 Exciting Posters
18:30: Graz Plakat 1920 – 1955, Graz Museum
19:15: The Next Poster, designforum Steiermark, und Guided Tour 100 Exciting Posters
20:00: Faking the Real, Kunsthaus Graz, und Verhüllung und Verheißung, Haus der Architektur

Ein gemeinsames Projekt anlässlich 100 Jahre Grafikdesign von Kunsthaus Graz, Graz Museum, KULTUM – Kulturzentrum bei den Minoriten, Haus der Architektur, Institut für Design und Kommunikation der FH Joanneum, FG Werbung & Marktkommunikation der WK Steiermark und dem Ankünder

Initiiert von S. Gruber, koordiniert von der Creative Industries Styria