Kateryna Suprun
Constellation – Ukrainian Music for Viola Solo

Konzert

2019 feierte ein ukrainisches Streichquartett seine Premiere beim musikprotokoll mit zeitgenössischer ukrainischer Musik. Und sie spielten so sensationell gut, dass wir das Danapris String Quartet zwei Jahre später gleich noch einmal nach Graz einluden. Gründungsmitglied dieses grandiosen Ensembles ist die Bratschistin Kateryna Suprun. Die Musikerin floh zu Beginn des Krieges nach Berlin. Im März erschien ihr Soloalbum Constellation, das sie noch während der Corona-Pandemie in Kyjiw eingespielt hatte. Es ist eine fein schillernde, zart anmutende Zusammenstellung aktueller Musik aus der Ukraine, die es zu entdecken gilt.

7.10., 8.10., 19:00

Helmut List Halle
Waagner-Biro-Straße 98a
8020 Graz
♿ Zugänglich für Rollstühle

Tagespass 7.10./8.10., 18/14 Euro

Österreichische Erstaufführung