Emil Gruber

Die politischen Konflikte des 20. Jahrhunderts, aber auch der Aufstieg der Konsumgesellschaft haben eine nie dagewesene Papierflut geschaffen. Flugblätter, Plakate, Karikaturen, Broschüren und Pamphlete mit nützlichen Anleitungen wurden massenhaft produziert, um Herzen und Köpfe zu gewinnen oder zumindest zu beeinflussen. Emil Grubers umfangreiche Sammlung von Druck-Erzeugnissen mit vielen Zeitschriften und Ephemera zeigt die intensiven politischen Kämpfe des 20. Jahrhunderts.

Emil Gruber (1959, Leoben, Österreich – 2021, Graz) war Künstler, Kurator, freier Journalist und Fotograf mit einem Schwerpunkt auf dem Wandel des städtischen Lebens. Er war auch ein leidenschaftlicher Sammler, der ein umfangreiches Archiv zu Themen der europäischen Kulturgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts anlegte, mit den Schwerpunkten private Fotografie, Geschlechterrollen in den Medien und politische Karikaturen. Gruber war Vorstandsmitglied von Forum Stadtpark und Intro-Graz-Spection sowie Gesellschafter des Verlags Hirnkost (ehemals Verlag für Jugendkulturen), Berlin.

Materialien aus der Sammlung