Heinali (Oleh Shpudeiko)

Heinalis Live-Show basiert auf einem modularen Synthesizer-Patch, der von der Polyfonie des Hochmittelalters inspiriert ist – der Musik von Léonin, Pérotin, Guillaume de Machaut, Johannes Ockeghem und anderen. Der Künstler arbeitet seit 2018 an diesem Patch, der nun den strukturellen Rahmen für seine Performances und Veröffentlichungen bildet. Doch im Gegensatz zu den mittelalterlichen polyfonen Gärten, die durch die strengen Regeln der Epoche gepflanzt wurden, sind Heinalis Melodien und Kontrapunkte generativ, das heißt, sie spielen sich selbst. Sie tauchen aus dem Nebel der logischen Operationen mit den grundlegenden Wellenformen und Funktionen auf.

Oleh Shpudeiko ist ein ukrainischer Komponist und Klangkünstler, der unter dem Namen Heinali auftritt. Er komponiert Musik für Spiele, Filme und Performances, gestaltet Klangkunstinstallationen und spielt Live-Shows. Shpudeikos Installationen, die er in Zusammenarbeit mit Alexey Shmurak geschaffen hat, befinden sich in den Sammlungen des Nationalen Kunstmuseums der Ukraine und des Museums für Moderne Kunst in Odesa. Sein neuestes Album, Madrigals, verbindet Shpudeikos Interesse an modularer Synthese mit seiner Liebe zu Alter Musik. Es wurde vom Guardian zum zeitgenössischen Album des Monats gekürt und kam in die engere Wahl für den Shevchenko National Prize 2022 und den Aprize Music Award 2021. Pitchfork hat Heinalis Auftritt in einem ukrainischen Luftschutzbunker in die Liste der besten Sets des Jahres 2022 aufgenommen.

4.10., 19:00

steirischer herbst bei manuskripte

Palais Attems (styriarte.STUDIO)
Sackstraße 17
8010 Graz

Eintritt frei

Anmeldung: tickets [​at​] steirischerherbst.at


In Auftrag gegeben und produziert von steirischer herbst ’22 in Kooperation mit manuskripte