Tim Wolff
Best of Sapiens. Zehn Errungenschaften einer gescheiterten Spezies

Lesung

Tim Wolff verdirbt einem die schlechte Laune.
Jean Peters


Eine kurze Geschichte der Menschheit – mal ganz anders – von Satiriker und Journalist Tim Wolff. Mit der offensichtlich unaufhaltsamen Klimakatastrophe schafft sich die menschliche Zivilisation ab. Ein guter Zeitpunkt, kurz vor Schluss zurückzublicken auf ein paar Tausend Jahre Zivilisation und was trotz allem gar nicht so übel war! Aus der Satellitenperspektive blickt Tim Wolff in Best of Sapiens auf die zehn größten Errungenschaften des Homo sapiens während seiner Regentschaft über den Planeten. Dabei wird es ebenso um die Errungenschaften der Demokratie gehen wie um Automobile, Smartphones, Badewannen und die Überlegenheit des Sauerkrauts. Eine Geschichte der Menschheit von der Urzeit bis heute voller ironischer, sarkastischer und polemischer Wendungen, die aber stets das Richtige im Falschen sucht.

Jan Böhmermann meint: „Hoffentlich wird dieses Buch in vierzig Millionen Jahren von Archäologinnen einer uns nachfolgenden Spezies zwischen Sedimentschichten ausgegraben und zur Rekonstruktion der menschlichen Zivilisation verwendet!“

Moderation: Florian Baranyi

Tim Wolff (1978, Mannheim, Deutschland) ist Satiriker und Journalist. Von 2010 bis 2013 war er Redakteur und Online-Chef, von 2013 bis 2018 war er Chefredakteur der Satirezeitschrift Titanic und veröffentlicht Texte unter anderem im Mannheimer Morgen, der taz, in Neues Deutschland und konkret und ist Autor der Fernsehsendung ZDF Magazin Royale von Jan Böhmermann. Er lebt in Frankfurt am Main.

Florian Baranyi (1985) ist Kulturjournalist, Kritiker und Literaturwissenschaftler. Er war DOC-Stipendiat der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2012–2013 Junior Fellow am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften in Wien und 2014 Fellow Abroad an der Universidad Rey Juan Carlos de Madrid. Seine Kritiken erschienen unter anderem bei Ö1, im Falter und bei Deutschlandfunk Kultur. Baranyi ist Kulturredakteur bei ORF.at. Er lebt in Wien.

12.10., 18:00

Literaturhaus Graz
Elisabethstraße 30
8010 Graz
♿ Zugänglich für Rollstühle

Tagespass 12.10., 8/5 Euro

Kartenreservierung unter www.literaturhaus-graz.at