Dušan Minovski

Dušan Minovski (1953, Belgrad, Jugoslawien) ist ein Künstler, der 1984 im Rahmen des steirischen herbst an den Internationale Malerwochen, dem Residenzprogramm der Neuen Galerie Graz teilnahm. Sein Werk Die Nacht ist in meinem Kopf, die Erde in den Lungen (1984) kam über diesen Weg in die Sammlung. Wie seine Frau Zea Fio, wird Minovski zu einem prominenten Vertreter des Nova Slika (Neues Bild) gezählt. Seine frühen Arbeiten sind expressive, pastöse Kleinformate, die um die Themen Tod, Gewalt und Blut kreisen und mit sexualisierter Energie und Punk-Symbolismus aufgeladen sind. Diese Arbeiten waren sehr stark vom sich anbahnenden Krieg in Jugoslawien geprägt. Später wandte er sich großteils geometrischen Kompositionen zu. 1985 zog der Künstler nach Wien, wo er bis heute lebt.

Öl auf Leinwand