KwieKulik

Offene Form – Spiel auf dem Gesicht einer Schauspielerin (1971)

Das Künstlerduo KwieKulik war zwischen 1971 und 1987 im sozialistischen Polen tätig. Als Reaktion auf die Ablehnung ihrer Ideen durch das Regime und die polnische Neo-Avantgarde gründeten sie in ihrer Privatwohnung eine unabhängige Galerie und nannten sie Studio für Aktivitäten, Dokumentation und Propaganda (PDDiU). Im Rahmen dieses Projekts organisierten sie Vorträge und Ausstellungen.

Spiel auf dem Gesicht einer Schauspielerin ist eine von neun Sequenzen einer Serie namens Offene Form. Sie wurde von einer Gruppe von Studierenden zwischen dem 8. und 14. Februar 1971 realisiert. Der Film reflektiert über Partizipation, Medien und Mediatisierung. Er behandelt das bekannte Gesicht der Schauspielerin Ewa Lemańska als vermeintlich neutrale Oberfläche für ein gemeinschaftliches Kunstwerk.

Jede:r Teilnehmer:in fügt eine eigene Schicht mit bunten Materialien hinzu und bleibt dabei im Off. Die Schauspielerin blinzelt und weint bei den schmerzhaften Eingriffen, die sie erdulden muss. Die augenscheinliche Rücksichtslosigkeit der Studierenden, die ihr körperliches Leid zufügen und sie vielleicht sogar demütigen, verdeutlicht die Gewalt hinter der vermeintlichen Neutralität des Kunstraums.

KwieKulik ist ein Künstler:innenduo, bestehend aus Zofia Kulik (1947, Wrocław, Polen) und Przemysław Kwiek (1945, Warschau, Polen). Sie waren in dieser Konstellation zwischen 1971 und 1987 aktiv, als sie auch ein Paar waren. In diesem Zeitraum realisierten KwieKulik unzählige Performances und künstlerische Demonstrationen und produzierten viele Objekte, Filme und Fotografien. In den letzten zwei Jahrzehnten ist das Interesse an ihrem Werk wieder aufgelebt. Es wurde in internationalen Gruppenausstellungen gezeigt, unter anderem: Kyjiw Biennale 2015; OFF-Biennále Budapest; New Museum, New York; Moderna galerija Ljubljana; Van Abbemuseum, Eindhoven; Muzeum Sztuki, Lodz; Kunst-Werke, Berlin; Istanbul Biennale und Documenta 12, Kassel.

35-mm-Film, 2′29″

© KwieKulik Archive