Iosif Király

Iosif Királys Fotografien eines umgestürzten Denkmals für Wladimir Lenin in Rumänien sind ein Sinnbild für den größeren Wandel in Osteuropa – wo der Revolutionsführer der Bolschewiki zur Zielscheibe des Ikonoklasmus wird. Lenin-Statuen wurden nach der stalinistischen Ära überall in der sozialistischen Welt errichtet und waren somit selbst Zeichen des historischen Wandels, genauso wie es nun ihr fortgesetzter Abriss ist, insbesondere seit Russlands Einmarsch in der Ukraine 2014.

Királys Fotos sind Teil seiner Fotoserie Reconstructions, die sich mit der Wahrnehmung von Zeit, der Verzerrung der Erinnerung und der Dynamik des Wandels befasst – alles Faktoren, die beeinflussen, wie Personen, Objekten und städtischen Räume wahrgenommen werden. Die Bilder zeigen ungefähr denselben Ort, fotografiert zu unterschiedlichen Zeiten.

Das Ergebnis ist eine räumlich zusammenhängende Montage, die jedoch durch eine zeitliche Diskontinuität gekennzeichnet ist. Jedes Bild bietet mehrere Perspektiven, wobei jedes Element wie das Bit eines Computers wirkt, das Informationen encodiert und speichert. In der Serie gibt es mehrere wiederkehrende Themen: Denkmäler, Museen, Ruinen, Altern, Tod. Zusammen bilden sie „konstruierte entscheidende Momente“, die die Art und Weise simulieren, wie wir uns an Erfahrungen und Ereignisse erinnern, sie verändern oder vergessen.

Iosif Király (1957, Timișoara, Rumänien) ist ein bildender Künstler, Architekt und Pädagoge. Als Künstler arbeitet er sowohl unabhängig als auch innerhalb der Gruppe subREAL. Seine bevorzugten Medien sind Fotografie, Installation, Performance, Video und Zeichnung. In den 1980er-Jahren engagierte sich Király im Mail-Art-Netzwerk, einer internationalen Untergrundbewegung, die von Fluxus ins Leben gerufen wurde. Seine Werke wurden in verschiedenen Institutionen ausgestellt, darunter das Museum of Contemporary Art Chicago; das Moderna Museet, Stockholm; das Museo di arte moderna e contemporanea di Trento e Rovereto; das Musée d’art moderne, Saint-Étienne; die Ungarische Nationalgalerie, Budapest; der Württembergische Kunstverein Stuttgart und die Fundação Calouste Gulbenkian, Lissabon. Király hat an der Biennale von Venedig, der Berlin Biennale und der São Paulo Biennale teilgenommen. In den Jahren 2012 und 2013 präsentierten das Nationale Museum für Zeitgenössische Kunst, Bukarest, und Salt Beyoğlu, Istanbul, eine groß angelegte Retrospektive von subREAL.

Lambda-Drucke auf Aluminium